Onlinemagazin Medaon: AG Geschichte präsentiert sich

Das Onlinemagazin "Medaon - Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung" hat uns die Möglichkeit gegeben, im Bereich Bildung einen Beitrag über unsere Arbeit zu verfassen. Dieser ist auch online einsehbar: http://www.medaon.de/de/artikel/spurensuche-in-doebeln/

Erfahrt mehr über Geschichten, Beweg- und Hintergründe. Viel Spaß beim Lesen!

Termine 2017

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder einige öffentliche historische Stadtrundgänge in Döbeln an, beteiligen uns an Schulprojekttagen und setzen kleine Projekte um. Beantragt wurde etwa die Erstellung einer Broschüre über das jüdische Leben im Altkreis Döbeln und einer Stadtkarte für die Stadt Döbeln. Darüber hinaus sollen auch unsere Recherchearbeiten in diesem Jahr fortgeführt werden. Bleibt gespannt!

 

Öffentliche Termine:

 

23.09.2017 Historischer Stadtrundgang "Zwangsmigration unter'm Hakenkreuz",
Start: 13 Uhr, Café Courage (Bahnhofstraße 56, 04720 Döbeln)

 

04.11.2017 Historischer Stadtrundgang "Auf den Spuren des jüdischen Lebens",
Start: 13 Uhr, Café Courage (Bahnhofstraße 56, 04720 Döbeln)

Rückblick auf 2016

Es ist viel passiert im letzten halben Jahr. Hier eine kurze Zusammenfassung. 

Im April haben wir für unsere Arbeit den „David Schmidt Preis – Ein Preis für soziales und sozialpolitisches Engagement“ in Radebeul verliehen bekommen. Durch diese Auszeichnung wurden wir danach für den „Deutschen Engagementpreis“ vorgeschlagen und hatten bis zum 31.10. 2016 die Chance, den Publikumspreis zu gewinnen. Dies gelang uns leider nicht. Die Anerkennung unserer Arbeit und unseres Projektes ist trotzdem überwältigend.

Bereits im August erhielten wir durch unsere gewachsene Bekanntheit Kontakt zu den Nachfahren von Heinz Tebrich. Heinz Tebrich war ein in Leisnig geborener Jude, der die Shoah überlebte und später in die USA auswanderte. Außerdem erhielten wir einen Kontakt zu den Nachfahren der Familie Goldmann aus Roßwein. Durch diese Zufälle können wir jetzt die beiden Familiengeschichten in Zukunft noch detaillierter aufarbeiten.

Auch erhielten wir im September dieses Jahres die Zusage für ein Projekt, welches durch die „Stiftung Sächsische Gedenkstätten“ finanziert wird. In diesem Rahmen ist es uns möglich, die Themen Zwangsarbeit und Kriegsgefangenschaft in Döbeln mit Einzelbiografien aufzuarbeiten. Dieses Projekt läuft noch bis zum 31. Dezember 2016 und wird von einer externen Honorarkraft bewältigt. Die Ergebnisse lassen wir dann 2017 in unsere Projekttage und Stadtrundgänge einfließen und auf dieser Website veröffentlichen.

Schließlich erhielten wir im November die Auszeichnung als Preisträger des „Sächsischen Landespreis für Heimatforschung“ in der Kategorie Jugendgruppe für unsere App „Döbeln im NS“.

Zu guter Letzt haben Sophie und Conny im November in Zusammenarbeit mit Hartmut Ziesing und dem Herbert Wehner Bildungswerk Dresden zwei Studienreisen nach Krakau/Auschwitz betreut. 

In den nächsten Wochen werden wir uns Projektabrechnungen und Terminierungen für unsere öffentlichen Rundgänge 2017 widmen.

AG Geschichte nimmt an Tagung in Dresden teil

Am kommenden Mittwoch, 25. Mai, findet in der Evangelischen Hochschule Dresden die Tagung "Erfahrungen des bürgerschaftlichen Engagements in der sächsischen Erinnerungs- und Gedenkpolitik an die NS-Diktatur" statt. Die Veranstaltung zielt darauf ab, politisch Verantwortlichen und wissenschaftlich Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich über die konkreten Erfahrungen derjenigen zu infomieren, die sich im bürgerschaftlichen Engagement mit der Erinnerungs- und Gedenkpolitik an die NS-Diktatur in Sachsen befassen.

Vertreter_innen sächsischer Landtagsfraktionen, sachkundige Wissenschaftler_innen und Vertreter_innen von Initiativen, Gruppen und Organisationen werden sich in Form von Anhörungen austauschen. Auch die AG Geschichte des Treibhaus e.V. Döbeln wurde eingeladen, an dieser Tagung teilzunehmen und wird über ihre Arbeit, ihre Erfahrungen, aber auch Probleme berichten.

Wir freuen uns über die Einladung und die Möglichkeit, an einem solchen Forum teilzunehmen und sind gespannt auf Erkenntnisse und Ergebnisse.